OK. Bisher lief unser Projekt ja mehr oder weniger reibungslos. Die Anbindung von SAP Hybris Cloud for Customer (C4C) an unsere Systemlandschaft stellte uns erstmals vor eine größere Herausforderung.

SSO, JAM-Integration

Zusätzlich zu C4C haben wir SAP Jam als Collaboration Tool eingeführt. Beides sollte über SCI (SAP Cloud Identity) an unser Active Directory angebunden werden, um so mittels Single Sign-On (SSO) gleichzeitig auf beide zugreifen zu können. Hier entstanden zwei größere Baustellen:

  1. Die JAM-Integration gelang aufgrund Caching- & DNS-Problemen je nach Browser unterschiedlich gut, da nicht die Login-URL von JAM als Standard definiert ist, sondern die von SCI.
  2. Die direkte Anbindung verursachte je nach Stand der AD-Version ebenfalls Probleme.

Punkt 1 haben wir Stand heute noch nicht abschließend gelöst. Die Jam-Integration läuft im Microsoft Internet Explorer und/oder Firefox, nicht aber auf Google Chrome, ganz zu schweigen bei unseren Mac-Usern. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir hier zusammen mit dem SAP Support auf der CeBIT eine tragfähige Lösung entwickeln.

Punkt 2 haben wir auf einem kleinen Umweg über die SAP Cloud Platform erreicht, der wie folgt aussieht:

IBsolution_C4C_Jam_Integration_DE

Auch hier werden wir auf der CeBIT mit dem SAP Support evaluieren, wie die direkte Anbindung gelingen kann.

Rechte, Rollen, Work Center

Auch in diesem Bereich haben wir zunächst eine vorläufige Lösung ausgerollt, die in den nächsten Wochen nach Kräften getestet, verprüft und sicher noch mehrfach angepasst wird. Aktuell haben wir drei Work Centre mit jeweils individuellen Berechtigungen definiert: Inside Sales, Sales Executive und natürlich den Admin.

C4C bietet ca. 2.000 Kriterien, anhand derer man die Rechte für den einzelnen User sehr granular einrichten kann. Bei vielen Punkten konnten wir nicht auf Anhieb sagen, ob und wozu konkret sie dem Einzelnen nutzen. Jeder der sich schon mal einen Firmenwagen konfiguriert hat, hat vermutlich eine Ahnung, was ich meine.

Fazit: C4C ist in unsere Systemlandschaft integriert. Sys-Admins sind die MacGyver der IT-Branche!

Autor: Dominik Wittassek, IT Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *